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Um sagen zu können, welches [[Sonderprogramm]] (oder Sonderprogramme) vorliegt, erfragt der Therapeut die Symptome (Anamnese). Befunde von Ärzten bezieht der Therapeut mit ein,<ref name="zeitner"/> verlässt sich aber weder auf sie noch auf Eigendiagnosen des Patienten.<ref name="zweiRegeln"/> Mit dieser Beschreibung kann er das SBS (oder die SBSe) und dessen Phase bestimmen.<ref name="krankheitAnderes"/> Der Therapeut gibt sich erst dann zufrieden, wenn er das beschriebene Symptom bzw. die Symptome zweifelsfrei zuordnen kann.<ref name="münnichBd2S46"/> | Um sagen zu können, welches [[Sonderprogramm]] (oder Sonderprogramme) vorliegt, erfragt der Therapeut die Symptome (Anamnese). Befunde von Ärzten bezieht der Therapeut mit ein,<ref name="zeitner"/> verlässt sich aber weder auf sie noch auf Eigendiagnosen des Patienten.<ref name="zweiRegeln"/> Mit dieser Beschreibung kann er das SBS (oder die SBSe) und dessen Phase bestimmen.<ref name="krankheitAnderes"/> Der Therapeut gibt sich erst dann zufrieden, wenn er das beschriebene Symptom bzw. die Symptome zweifelsfrei zuordnen kann.<ref name="münnichBd2S46"/> | ||
Als nächstes versucht man zu klären, welche Lebenssituation den Konflikt verursacht hat<ref name="zeitner"/> oder welche Schiene das Sonderprogramm immer wieder aktiviert. Dazu braucht der Therapeut mitunter viel Geduld. Oft ist es hilfreich darauf zu achten, ob die Symptome in einem bestimmten zeitlichen Rhythmus verlaufen und ob sie in bestimmten Zeiten (Urlaub, Wochenende) ausbleiben. Man kann auch fragen, welche Emotion den Patienten am meisten beschäftigt. | Als nächstes versucht man zu klären, welche Lebenssituation den Konflikt verursacht hat<ref name="zeitner"/> oder welche Schiene das Sonderprogramm immer wieder aktiviert. Dazu braucht der Therapeut mitunter viel Geduld. Oft ist es hilfreich darauf zu achten, ob die Symptome in einem bestimmten zeitlichen Rhythmus verlaufen und ob sie in bestimmten Zeiten (Urlaub, Wochenende) ausbleiben. Man kann auch fragen, welche Emotion den Patienten am meisten beschäftigt. In bestimmten Fällen ist es wichtig, die [[Händigkeit]] und [[Hormonlage]] des Patienten festzustellen. | ||
Ist das Sonderprogramm in einer einmaligen Lösungsphase, rezidiviert also nicht, so ist der Konfliktinhalt unerheblich, da er für den Patienten keine Bedeutung mehr hat.<ref name="münnichBd2S46"/> | Ist das Sonderprogramm in einer einmaligen Lösungsphase, rezidiviert also nicht, so ist der Konfliktinhalt unerheblich, da er für den Patienten keine Bedeutung mehr hat.<ref name="münnichBd2S46"/> | ||
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Bei der Lösung eines Konfliktes ist der Patient der Hauptakteur. Ein Therapeut kann keine Lösung herbeiführen, sondern nur Ressourcen schaffen, Denkanstöße geben und Blickwinkel verändern, damit der Patient neue Möglichkeiten sieht und umsetzen kann.<ref name="barro"/> Bei der Therapie nach den 5BN arbeiten also Therapeut und Patient zusammen, um gemeinsam Lösungen für das Konfliktgeschehen zu finden.<ref name="nmTherapie"/> | Bei der Lösung eines Konfliktes ist der Patient der Hauptakteur. Ein Therapeut kann keine Lösung herbeiführen, sondern nur Ressourcen schaffen, Denkanstöße geben und Blickwinkel verändern, damit der Patient neue Möglichkeiten sieht und umsetzen kann.<ref name="barro"/> Bei der Therapie nach den 5BN arbeiten also Therapeut und Patient zusammen, um gemeinsam Lösungen für das Konfliktgeschehen zu finden.<ref name="nmTherapie"/> | ||
Geht ein Konflikt in Lösung oder ist bereits in Lösung, begleitet der Therapeut den Patienten, um ggf. die Symptome der PCL-Phase zu behandeln. Beispielsweise | Der Therapeut weist den Patienten darauf hin, welche Symptome nach der Konfliktlösung auftreten können, um neue [[DHS|DHSe]] zu vermeiden.<ref name="kurzeinfTherapie"/> Geht ein Konflikt in Lösung oder ist bereits in Lösung, begleitet der Therapeut den Patienten, um ggf. die Symptome der PCL-Phase zu behandeln. Beispielsweise ist es in seltenen Fällen nötig, das PCL-bedingte Gehirnödem mit Eisbeuteln auf dem Kopf, kalten Duschen, starkem Kaffee oder Medikamenten einzudämmen.<ref name="kurzeinfTherapie"/> Da ein aktives [[Sammelrohr-SBS]] die Schwellungen der PCL-Phase verstärkt, ist diesem ggf. entgegenzuwirken, indem z.B. sich der Patient wieder in die gewohnte, sichere häusliche Umgebung zurückbegibt. | ||
== Medikamente == | Ist ein ärztlicher Eingriff nötig, so informiert der Therapeut darüber. | ||
Ein Großteil der Medikamente hat aus Sicht der 5BN keinen Nutzen. Dazu gehören Blutdrucksenker, Cholesterinsenker und Impfstoffe. Zu den nützlichen Medikamenten gehören die Schmerzmittel, wobei von Morphinen wegen der starken Nebenwirkungen abgeraten wird.<ref name="eybl56f"/> | |||
==== Medikamente und ärztliche Maßnahmen ==== | |||
Ein Großteil der Medikamente hat aus Sicht der 5BN keinen Nutzen. Dazu gehören Blutdrucksenker, Cholesterinsenker und Impfstoffe. Zu den nützlichen Medikamenten gehören die Schmerzmittel, wobei von Morphinen wegen der starken Nebenwirkungen abgeraten wird.<ref name="eybl56f"/> Zur Linderung lebensbedrohender PCL-Symptome können sympathikotone Medikamente wie Cortison, Adrenalin, Noradrenalin, Koffein, Teein, Digitalis und schmerzstillende Mittel angeraten sein.<ref name="kurzeinfTherapie"/> | |||
Die Operation eines Tumors ist zum einen dann indiziert, wenn dieser auf einen lebenswichtigen Nerv, eine Arterie oder einen Versorgungs- oder Ausscheidungskanal drückt (z.B. Luftröhre oder Darm). In diesem Fall sollte nur soviel Gewebe entfernt werden, wie nötig ist und nicht tief ins Gesunde hinein. Eine Bestrahlung ist anzuraten, wenn der lebensbedrohende Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle liegt und sich deshalb nicht operieren lässt.<ref name="kurzeinfTherapie"/> Die andere Indikation für eine Operation liegt dann vor, wenn die Präsenz des Tumors oder die Lösungssymptome neue Konflikte befürchten lassen.<ref name="münnichBd1S143f"/> | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
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* Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 37-56. | * Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 37-56. | ||
* [http://www.neue-medizin.de/html/therapie.html Die Therapie nach Dr. Hamer mit Hauptaugenmerk auf Krebserkrankungen.] | * [http://www.neue-medizin.de/html/therapie.html Die Therapie nach Dr. Hamer mit Hauptaugenmerk auf Krebserkrankungen.] | ||
* [https://web.archive.org/web/20041013110654/http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Kurzeinf/Therapie/01Stufen.htm Dr. Ryke Geerd Hamer: Kurzeinführung in die Neue Medizin – Die Therapie im Einzelnen.] | |||
== Einzelnachweise und Anmerkungen == | == Einzelnachweise und Anmerkungen == | ||
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<ref name="nmTherapie">[http://www.neue-medizin.de/html/therapie.html neue-medizin.de: Therapie.] ''„Man muß mit dem Pat. zusammen Lösungen für seine Konflikte, insbesondere für seine Paniken finden.“'' Am 2.8.2020 abgerufen.</ref> | <ref name="nmTherapie">[http://www.neue-medizin.de/html/therapie.html neue-medizin.de: Therapie.] ''„Man muß mit dem Pat. zusammen Lösungen für seine Konflikte, insbesondere für seine Paniken finden.“'' Am 2.8.2020 abgerufen.</ref> | ||
<ref name="eybl56f">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 56f.</ref> | <ref name="eybl56f">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 56f.</ref> | ||
<ref name="kurzeinfTherapie">[https://web.archive.org/web/20041013110654/http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Kurzeinf/Therapie/01Stufen.htm Kurzeinführung in die Neue Medizin – Die Therapie im Einzelnen.]</ref> | |||
<ref name="münnichBd1S143f">David Münnich: Das System der 5 Biologischen Naturgesetze, Band 1. Selbstverlag, Beckingen, 4. Auflage 2013, ISBN 978-3-00-035336-9, S. 143f. Über das SBS der [[Brustdrüsen]]: ''„War das Wachstum jedoch groß, kann [in der PCL-Phase] die Brust aufbrechen. Der stinkende Verkäsungsprozess verläuft offen. Dies stellt für die Frau meist ein so großes Problem dar, dass Kenner der Materie meist dazu raten, den Tumor operativ zu entfernen, bevor das Programm in Lösung geht. Die offene Brust macht der Frau diverse Folgeaktivierungen, die sie meist ins Grab bringen.“''</ref> | |||
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