Gallengänge: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Gallengänge.svg|miniatur|rechts|Die Gallengänge (grün)]]
Die '''Gallengänge''' (Gallenwege) leiten die [[Galle]] vom Inneren der [[Leber]] in den [[Zwölffingerdarm]]. Sie beginnen als mikrometerdünne Gallenkanälchen und vereinigen sich schließlich zu einem einzigen Hauptgang.<ref name="wpGallengang"/>
Die '''Gallengänge''' (Gallenwege) leiten die [[Galle]] vom Inneren der [[Leber]] in den [[Zwölffingerdarm]]. Sie beginnen als mikrometerdünne Gallenkanälchen und vereinigen sich schließlich zu einem einzigen Hauptgang.<ref name="wpGallengang"/>


== Anatomie und Funktion ==
== Anatomie und Funktion ==
[[Datei:Gallengänge.svg|miniatur|rechts|Die Gallengänge (grün)]]
Die Gallengänge beginnen als 1 µm dünne Spalträume zwischen den Leberzellen (Hepatozyten), Gallenkanälchen (''Canaliculi biliferi'') genannt. Diese vereinigen sich zu kleinen Gallengängen, die sich wiederum zu immer größeren Gängen zusammenschließen, bis aus der Leber zwei große Gänge (''Ductus hepaticus dexter'' und ''sinister'') austreten. Auch diese beiden Gänge vereinigen sich und bilden den bis zu 7 mm dicken gemeinsamen Lebergang (''Ductus hepaticus communis''). Von diesem Gang zweigt der Gallenblasengang (''Ductus cysticus'') ab und führt zur [[Gallenblase]]. Der andere Zweig (d.h. die Fortsetzung des Gallenblasengangs) heißt Hauptgallengang (''Ductus choledochus'') und mündet in den Zwölffingerdarm.<ref name="wpGallengang"/>
Die Gallengänge beginnen als 1 µm dünne Spalträume zwischen den Leberzellen (Hepatozyten), Gallenkanälchen (''Canaliculi biliferi'') genannt. Diese vereinigen sich zu kleinen Gallengängen, die sich wiederum zu immer größeren Gängen zusammenschließen, bis aus der Leber zwei große Gänge (''Ductus hepaticus dexter'' und ''sinister'') austreten. Auch diese beiden Gänge vereinigen sich und bilden den bis zu 7 mm dicken gemeinsamen Lebergang (''Ductus hepaticus communis''). Von diesem Gang zweigt der Gallenblasengang (''Ductus cysticus'') ab und führt zur [[Gallenblase]]. Der andere Zweig (d.h. die Fortsetzung des Gallenblasengangs) heißt Hauptgallengang (''Ductus choledochus'') und mündet in den Zwölffingerdarm.<ref name="wpGallengang"/>


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== Sonderprogramm ==
== Sonderprogramm ==
{{SBS-Kurzinfo|Überschrift=Gallengänge|Gewebsart=Ektoderm|Hautschema=SSS|Revierbereiche=j|Konflikt=♀: [[Identitätskonflikt|Identität]], ♂: [[Revierärger]]|CA=Mäßige Flankenschmerzen|PCL=Durchflussbehinderung, Gallestauung, Gelbsucht|Epi=Koliken}}
Das [[SBS]] der Gallengänge betrifft die innere Auskleidung (das Epithel). Es verläuft nach dem [[Schlund-Schleimhaut-Schema]] und ist an folgenden Konstellationen beteiligt:
Das [[SBS]] der Gallengänge betrifft die innere Auskleidung (das Epithel). Es verläuft nach dem [[Schlund-Schleimhaut-Schema]] und ist an folgenden Konstellationen beteiligt:
* der [[Autistische Konstellation|autistischen Konstellation]] (wenn gleichzeitig das SBS der [[Kehlkopfschleimhaut]] aktiv ist) und
* der [[Autistische Konstellation|autistischen Konstellation]] (wenn gleichzeitig das SBS der [[Kehlkopfschleimhaut]] aktiv ist) und
* der [[Aggressive Konstellation|aggressiven Konstellation]] (wenn gleichzeitig das SBS der [[Rektumschleimhaut]] aktiv ist).
* der [[Aggressive Konstellation|aggressiven Konstellation]] (wenn gleichzeitig das SBS der [[Ektodermale Rektumschleimhaut|ektodermalen Rektumschleimhaut]] aktiv ist).


=== Hirnrelais ===
=== Hirnrelais ===
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Da das Hirnrelais zu den rechtsseitigen [[Revierrelais]] gehört, neigt die [[Waage]] während der CA-Phase stärker nach rechts. Der Betroffene wird dadurch ruhiger und zurückhaltender.<ref name="5bn.de_gewebsschichten"/> Ist gleichzeitig das [[Kehlkopfschleimhautrelais]] aktiv, entsteht die autistische Konstellation; wenn das [[Rektumschleimhautrelais]] aktiv ist, entsteht die aggressive Konstellation.
Da das Hirnrelais zu den rechtsseitigen [[Revierrelais]] gehört, neigt die [[Waage]] während der CA-Phase stärker nach rechts. Der Betroffene wird dadurch ruhiger und zurückhaltender.<ref name="5bn.de_gewebsschichten"/> Ist gleichzeitig das [[Kehlkopfschleimhautrelais]] aktiv, entsteht die autistische Konstellation; wenn das [[Rektumschleimhautrelais]] aktiv ist, entsteht die aggressive Konstellation.


=== PCL-Phase ===
=== PCL-A- und PCL-B-Phase ===
In der [[PCL-Phase]] wird das Gallengangsepithel wiederhergestellt. Die Gallengänge entzünden sich und schwellen an, was mit einer Behinderung des Durchflusses bis hin zur Gallestauung (Cholestase) einhergehen kann. Ist die Mehrzahl der Gallengänge blockiert, führt dies zur Gelbsucht (Ikterus).<ref name="eybl211"/><ref name="nmIkterus"/>
In der [[PCL-Phase]] wird das Gallengangsepithel wiederhergestellt. Die Gallengänge entzünden sich und schwellen an, was mit einer Behinderung des Durchflusses bis hin zur Gallestauung (Cholestase) einhergehen kann. Ist die Mehrzahl der Gallengänge blockiert, führt dies zur Gelbsucht (Ikterus).<ref name="eybl211"/><ref name="nmIkterus"/>


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<ref name="5bn.de_revier">[http://www.5bn.de/regelwerk-revierbereiche/ 5BN.de: Regelwerk Revierbereiche.] Am 21.6.2020 abgerufen.</ref>
<ref name="5bn.de_revier">[http://www.5bn.de/regelwerk-revierbereiche/ 5BN.de: Regelwerk Revierbereiche.] Am 21.6.2020 abgerufen.</ref>
<ref name="münnichBd1S207">David Münnich: Das System der 5 Biologischen Naturgesetze, Band 1. Selbstverlag, Beckingen, 4. Auflage 2013, ISBN 978-3-00-035336-9, S. 207.</ref>
<ref name="münnichBd1S207">David Münnich: Das System der 5 Biologischen Naturgesetze, Band 1. Selbstverlag, Beckingen, 4. Auflage 2013, ISBN 978-3-00-035336-9, S. 207.</ref>
<ref name="5bn.de_gewebsschichten">[https://www.5bn.de/gewebsschichten/ 5BN.de: Gewebsschichten.] Am 21.6.2020 abgerufen.</ref>
<ref name="5bn.de_gewebsschichten">[http://www.5bn.de/gewebsschichten/ 5BN.de: Gewebsschichten.] Am 21.6.2020 abgerufen.</ref>
<ref name="nmIkterus">[https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/leber-ca Kurzinformation von Dr. Hamer über das Leber-Ca.] ''„Die Unterscheidung ‚ikterisch‘ oder ‚anikterisch‘ (Gelbfärbung oder Nicht-Gelbfärbung) richtet sich also lediglich danach, wie viele intrahepatische Gallengänge verschlossen sind, oder ob eventuell der Hauptgang (Choledochus) durch Schwellung verstopft ist.“'' Am 4.6.2021 abgerufen.</ref>
<ref name="nmIkterus">[https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/leber-ca Kurzinformation von Dr. Hamer über das Leber-Ca.] ''„Die Unterscheidung ‚ikterisch‘ oder ‚anikterisch‘ (Gelbfärbung oder Nicht-Gelbfärbung) richtet sich also lediglich danach, wie viele intrahepatische Gallengänge verschlossen sind, oder ob eventuell der Hauptgang (Choledochus) durch Schwellung verstopft ist.“'' Am 4.6.2021 abgerufen.</ref>
<ref name="eybl200">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 200.</ref>
<ref name="eybl200">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 200.</ref>
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<ref name="trupiano333">Claudio Trupiano: Danke, Doktor Hamer. SecondoNatura 2010, ISBN 978-8-89-571310-6, S. 333.</ref>
<ref name="trupiano333">Claudio Trupiano: Danke, Doktor Hamer. SecondoNatura 2010, ISBN 978-8-89-571310-6, S. 333.</ref>
<ref name="nmZirr">[https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/leber-ca Kurzinformation von Dr. Hamer über das Leber-Ca.] ''„Nach abgelaufener Hepatitis kann es auch hier zur Bildung einer Leberzirrhose kommen. Sie besteht aus teils Plattenepithelien (verhorntes Plattenepithel) und bindegewebigen Stenosen der intrahepatischen Gallengänge (entsprechend den Bronchialatelektasen und den Coronarstenosen).“'' Am 4.6.2021 abgerufen.</ref>
<ref name="nmZirr">[https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/leber-ca Kurzinformation von Dr. Hamer über das Leber-Ca.] ''„Nach abgelaufener Hepatitis kann es auch hier zur Bildung einer Leberzirrhose kommen. Sie besteht aus teils Plattenepithelien (verhorntes Plattenepithel) und bindegewebigen Stenosen der intrahepatischen Gallengänge (entsprechend den Bronchialatelektasen und den Coronarstenosen).“'' Am 4.6.2021 abgerufen.</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S306-308">[https://archive.org/details/Dr.RykeGeerdHamer-VermaechtnisEinerNeuenMedizinTeil1/page/n305 Dr. Ryke Geerd Hamer, Vermächtnis einer Neuen Medizin, Teil 1. Amici di Dirk, 7. Auflage 1999, ISBN 978-3-92-675500-1, S. 306–308.]</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S306-308">{{QuellenangabeVermächtnis1|seite=306–308}}</ref>
</references>
</references>


[[Kategorie:Organteil]]
[[Kategorie:Gewebsart Ektoderm]]
[[Kategorie:Revierbereiche‏‎]]
[[Kategorie:Schlund-Schleimhaut-Schema]]
[[Kategorie:Leber]]
[[Kategorie:SBS]]
[[Kategorie:Fallbeispiel]]