Kiemenbogengänge: Unterschied zwischen den Versionen

Kategorie Schlund-Schleimhaut-Schema
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Die '''Kiemenbogengänge''' (Kiemengänge) sind Überbleibsel aus der Embryonalentwicklung.<ref name="vermächtnisTl1S359"/> Sie beginnen vor und hinter den Ohren, verlaufen links und rechts am Hals entlang, von dort ins [https://flexikon.doccheck.com/de/Mediastinum Mediastinum] und können bis zum Zwerchfell reichen.<ref name="5bn.de_ekto"/><ref name="vermächtnisTl1S382-383"/><ref name="eybl135"/><ref name="nm_hodgkin1"/>
[[Datei:Laterale Halszyste.jpg|miniatur|rechts|Laterale Halszyste]]
 
Die beiden '''Kiemenbogengänge''' (Kiemengänge) sind Überbleibsel aus der Embryonalentwicklung.<ref name="vermächtnisTl1S359"/> Sie beginnen vor und hinter den Ohren, verlaufen links und rechts am Hals entlang, von dort ins [https://flexikon.doccheck.com/de/Mediastinum Mediastinum] und können bis zum Zwerchfell reichen.<ref name="5bn.de_ekto"/><ref name="vermächtnisTl1S382-383"/><ref name="eybl135"/><ref name="nm_hodgkin1"/>
Unklar: Gibt es zwei oder mehr Kiemengänge?


== Entstehung ==
== Entstehung ==
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== Sonderprogramm ==
== Sonderprogramm ==
{{SBS-Kurzinfo|Überschrift=Kiemenbogengänge|Gewebsart=Ektoderm|Hautschema=SSS|Revierbereiche=n|Konflikt=[[Frontalangst]] oder [[Ohnmächtigkeit]]|CA=Leichte Schmerzen im Halsbereich|PCL=Laterale Halszyste, Gefühl der Atemnot}}
Das [[SBS]] der Kiemenbogengänge betrifft das ektodermale Epithel im Inneren des ehemaligen Hohlraums und verläuft nach dem [[Schlund-Schleimhaut-Schema]].
Das [[SBS]] der Kiemenbogengänge betrifft das ektodermale Epithel im Inneren des ehemaligen Hohlraums und verläuft nach dem [[Schlund-Schleimhaut-Schema]].


=== Hirnrelais ===
=== Hirnrelais ===
[[Datei:Relais Schilddrüsengang u. Kiemenbogengänge.svg|miniatur|rechts|Hirnrelais der Kiemenbogengänge]]
[[Datei:Relais Schilddrüsengang u. Kiemenbogengänge.svg|miniatur|rechts|Hirnrelais der Kiemenbogengänge]]
Das Relais der Kiemenbogengänge befindet sich in der [[Großhirnrinde]] vorne, unmittelbar rechts der Mittellinie.
Das Relais der Kiemenbogengänge befindet sich in der [[Großhirnrinde]] vorne, unmittelbar rechts der Mittellinie (rechts frontal paramedian).


=== Konfliktinhalt ===
=== Konfliktinhalt ===
Das SBS der Kiemenbogengänge entsteht je nach [[Hormonlage]] und [[Händigkeit]] entweder durch einen [[Frontalangst]]- oder [[Ohnmächtigkeit|Ohnmächtigkeitskonflikt]].<ref name="eybl136"/><ref name="münnichBd1S210"/><ref name="vermächtnisTl1S621"/> Aus dem Aktivierungsschema dieser beiden Konfliktvarianten ergibt sich, dass das SBS:
Das SBS der Kiemenbogengänge entsteht durch einen [[Frontalangst|Frontalangst-]] oder [[Ohnmächtigkeit|Ohnmächtigkeitskonflikt]]. Es ist nicht geklärt, welcher Konflikt in welchen Fällen das SBS der Kiemenbogengänge und in welchen das SBS des [[Schilddrüsengang|Schilddrüsengangs]] aktiviert.<ref name="SBSFrontalangst/>
* bei Linkshändern durch die Konfliktempfindung der Ohnmächtigkeit und
* bei Rechtshändern durch Frontalangst auftritt.


=== CA-Phase ===
=== CA-Phase ===
In der [[CA-Phase]] entstehen Ulcera im Plattenepithel der Kiemenbogengänge. Im Halsbereich sind leichte Schmerzen zu spüren.<ref name="eybl136"/>
In der [[CA-Phase]] entstehen Ulcera im Plattenepithel der Kiemenbogengänge. Im Halsbereich sind leichte Schmerzen zu spüren.<ref name="eybl136"/>


=== PCL-Phase ===
=== PCL-A- und PCL-B-Phase ===
[[Datei:Laterale Halszyste.jpg|miniatur|rechts|Laterale Halszyste]]
In der [[PCL-Phase]] baut sich das Plattenepithel wieder auf. Dabei können relativ große Schwellungen entstehen und werden als [https://de.wikipedia.org/wiki/Halsfistel#Laterale_Halszysten_oder_-fisteln Laterale Halszysten] sichtbar, besonders mit aktivem [[Sammelrohrprogramm]].<ref name="eybl136"/> Durch die Schwellung am Hals kann das Gefühl entstehen, weniger Luft zu bekommen; eine echte Erstickungsgefahr besteht dagegen fast nie.<ref name="vermächtnisTl1S352"/> Schwellungen des im Mediastinum gelegenen Teils der Kiemenbogengänge sind äußerlich nicht sichtbar, da sie weiter im Körperinneren liegen. Bei gleichzeitig aktivem Sammelrohrprogramm kann hier kann die Schwellung sehr groß und damit gefährlich werden.<ref name="eybl136Bsp"/>
In der [[PCL-Phase]] baut sich das Plattenepithel wieder auf. Dabei können relativ große Schwellungen entstehen und werden als [https://de.wikipedia.org/wiki/Halsfistel#Laterale_Halszysten_oder_-fisteln Laterale Halszysten] sichtbar, besonders mit aktivem [[Sammelrohrprogramm]].<ref name="eybl136"/> Durch die Schwellung am Hals kann das Gefühl entstehen, weniger Luft zu bekommen; eine echte Erstickungsgefahr besteht dagegen fast nie.<ref name="vermächtnisTl1S352"/> Schwellungen des im Mediastinum gelegenen Teils der Kiemenbogengänge sind äußerlich nicht sichtbar, da sie weiter im Körperinneren liegen. Bei gleichzeitig aktivem Sammelrohrprogramm kann hier kann die Schwellung sehr groß und damit gefährlich werden.<ref name="eybl136Bsp"/>


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=== Differentialdiagnose ===
=== Differentialdiagnose ===
Bei einer seitlichen Halsschwellung kommen auch die Sonderprogrammme der Lymphknoten und der Ohrspeicheldrüsen in Betracht.
Bei einer seitlichen Halsschwellung kommen auch die Sonderprogrammme der Lymphknoten<ref name="eybl171"/> und der Ohrspeicheldrüsen in Betracht.


=== Fallbeispiele ===
=== Fallbeispiele ===
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== Einzelnachweise und Anmerkungen ==
== Einzelnachweise und Anmerkungen ==
<references>
<references>
<ref name="vermächtnisTl1S359">[https://archive.org/details/Dr.RykeGeerdHamer-VermaechtnisEinerNeuenMedizinTeil1 Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer: Vermächtnis einer Neuen Medizin, Teil 1. Amici di Dirk, 7. Auflage 1999, ISBN 978-3926755001], S. 359, Fußnote 228: ''„Kiemenbogengänge = in der Halsgegend gelegenes Gewebe, das sich in der frühembryonalen Phase aus zwei Kiementaschen bildet.“''</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S359">{{QuellenangabeVermächtnis1|seite=359}} Fußnote 228: ''„Kiemenbogengänge = in der Halsgegend gelegenes Gewebe, das sich in der frühembryonalen Phase aus zwei Kiementaschen bildet.“''</ref>
<ref name="5bn.de_ekto">[http://www.5bn.de/regelwerk-ektoderm/ 5BN.de: Regelwerk Ektoderm]</ref>
<ref name="5bn.de_ekto">[http://www.5bn.de/regelwerk-ektoderm/ 5BN.de: Regelwerk Ektoderm]</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S382-383">[https://archive.org/details/Dr.RykeGeerdHamer-VermaechtnisEinerNeuenMedizinTeil1 Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer: Vermächtnis einer Neuen Medizin, Teil 1. Amici di Dirk, 7. Auflage 1999, ISBN 978-3926755001], S. 382-383: ''„Kiemenbogengänge (die alten Kiemengänge am Hals und im Mediastinum etc.)“''</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S382-383">{{QuellenangabeVermächtnis1|seite=382–383}} ''„Kiemenbogengänge (die alten Kiemengänge am Hals und im Mediastinum etc.)“''</ref>
<ref name="eybl135">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, S. 135, ISBN 978-3-85-052299-1. Siehe Abbildung.</ref>
<ref name="eybl135">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 135. Siehe Abbildung.</ref>
<ref name="nm_hodgkin1">[http://www.neue-medizin.de/html/hodgkin.html neue-medizin.de: Hodgkin / Non-Hodgkin]: ''„...beiderseits am Hals vor und hinter dem Ohr, von da ab herunterziehend bis zur Schulter und vorne bis in die Schlüsselbeingrube und sogar auch noch über die Schlüsselbeingrube hinweg (etwa handbreit). Innen können sie hinunterreichen bis zum Zwerchfell...“''</ref>
<ref name="nm_hodgkin1">[https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/hodgkin-non-hodgkin Kurzinformation von Dr. Hamer über Hodgkin und Non-Hodgkin]: ''„...beiderseits am Hals vor und hinter dem Ohr, von da ab herunterziehend bis zur Schulter und vorne bis in die Schlüsselbeingrube und sogar auch noch über die Schlüsselbeingrube hinweg (etwa handbreit). Innen können sie hinunterreichen bis zum Zwerchfell...“''</ref>
<ref name="docCheckVesicula">[https://flexikon.doccheck.com/de/Vesicula_cervicalis DocCheck: Vesicula cervicalis]</ref>
<ref name="docCheckVesicula">[https://flexikon.doccheck.com/de/Vesicula_cervicalis DocCheck: Vesicula cervicalis]</ref>
<ref name="münnichBd1S210">David Münnich: Das System der 5 Biologischen Naturgesetze, Band 1, 4. Auflage 2013, ISBN 978-3-00-035336-9, S. 210: ''„Wie in den Revierbereichen sind die Aktivierungsinhalte dabei quasi das gleiche, nur durch eine unterschiedliche hormonelle Brille wahrgenommen. Die Frontalangst ist die maskulinere Empfindung, die Ohnmacht die femininere.“''</ref>
<ref name="SBSFrontalangst>Siehe [[Frontalangst#Sonderprogramm|Frontalangst → Sonderprogramm]].</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S621">[https://archive.org/details/Dr.RykeGeerdHamer-VermaechtnisEinerNeuenMedizinTeil1 Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer: Vermächtnis einer Neuen Medizin, Teil 1. Amici di Dirk, 7. Auflage 1999, ISBN 978-3926755001], S. 621. Über ein 13-jähriges Mädchen: ''„...ein Ohnmächtigkeitskonflikt, wegen Linkshändigkeit mit einem Herd cerebral rechts frontal. In der pcl-Phase mit Kiemenbogengangs-Zysten am Hals.“''</ref>
<ref name="eybl136">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 136.</ref>
<ref name="eybl136">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, S. 136, ISBN 978-3-85-052299-1.</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S352">{{QuellenangabeVermächtnis1|seite=352}}</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S352">[https://archive.org/details/Dr.RykeGeerdHamer-VermaechtnisEinerNeuenMedizinTeil1 Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer: Vermächtnis einer Neuen Medizin, Teil 1. Amici di Dirk, 7. Auflage 1999, ISBN 978-3926755001], S. 352.</ref>
<ref name="eybl136Bsp">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 136 (2. Fallbeispiel)</ref>
<ref name="eybl136Bsp">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, S. 136, ISBN 978-3-85-052299-1 (2. Fallbeispiel)</ref>
<ref name="krakowczyk110">Dietmar Krakowczyk: Heile dich selbst! Teil II, BoD, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-84-233859-3, S. 110.</ref>
<ref name="krakowczyk110">Dietmar Krakowczyk: Heile dich selbst! Teil II, BoD, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-84-233859-3, S. 110.</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S350-353">[https://archive.org/details/Dr.RykeGeerdHamer-VermaechtnisEinerNeuenMedizinTeil1 Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer: Vermächtnis einer Neuen Medizin, Teil 1. Amici di Dirk, 7. Auflage 1999, ISBN 978-3926755001], S. 350-353.</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S350-353">{{QuellenangabeVermächtnis1|seite=350–353}}</ref>
<ref name="5bn.de_kriterien">[http://www.5bn.de/kriterien-der-gewebsarten/ 5BN.de: Kriterien der Gewebsarten]</ref>
<ref name="5bn.de_kriterien">[http://www.5bn.de/kriterien-der-gewebsarten/ 5BN.de: Kriterien der Gewebsarten]</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S315">[https://archive.org/details/Dr.RykeGeerdHamer-VermaechtnisEinerNeuenMedizinTeil1 Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer: Vermächtnis einer Neuen Medizin, Teil 1. Amici di Dirk, 7. Auflage 1999, ISBN 978-3926755001], S. 315.</ref>
<ref name="eybl171">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 171.</ref>
<ref name="eybl158">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, S. 158, ISBN 978-3-85-052299-1.</ref>
<ref name="vermächtnisTl1S315">{{QuellenangabeVermächtnis1|seite=315}}</ref>
<ref name="nm_proto">[http://www.neue-medizin.de/html/die_schilddruse.html neue-medizin.de: Die Protokolle von Trnava - Eine Dokumentation von 7 Patientenfällen.] ''„Die mediastinalen Lymphknoten, die man glaubte röntgenologisch zu sehen, sind nach dem Verständnis der ‚NEUEN MEDIZIN‘ flüssigkeitsgefüllte sogenannte Kiemenbogengangszysten, die bei mehrfachen Rezidiven allmählich bindegewebig indurieren und dann schulmedizinisch als kleinzelliges Bronchial- (besser: Mediastinal-) Karzinom bezeichnet werden.“''</ref>
<ref name="eybl158">Björn Eybl: Die seelischen Ursachen der Krankheiten. Ibera, Wien, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-85-052299-1, S. 158.</ref>
<ref name="nm_hodgkin2">[http://www.neue-medizin.de/html/hodgkin.html neue-medizin.de: Hodgkin / Non-Hodgkin]: ''„Löst sich nach einer gewissen Zeit der vermeintlichen oder echten Gefahr der Angst-Konflikt bzw. die Krebsangst-Panik, so entstehen am Hals an den Stellen, an denen in der konflikt-aktiven Phase in den alten stillgelegten Kiemengängen Ulcera entstanden waren, [...] nunmehr in der Heilungsphase Flüssigkeitszysten. Diese werden fälschlicherweise in der Schulmedizin, weil man sie für Lymphknoten gehalten hatte, zentrozytisch-zentroblastische Non-Hodgkin-Lymphome (keine Hodgkin-Lymphome) genannt.“''</ref>
<ref name="nm_proto">[https://web.archive.org/web/20160715095918/http://neue-medizin.de/html/die_protokolle.html neue-medizin.de: Die Protokolle von Trnava - Eine Dokumentation von 7 Patientenfällen.] ''„Die mediastinalen Lymphknoten, die man glaubte röntgenologisch zu sehen, sind nach dem Verständnis der ‚NEUEN MEDIZIN‘ flüssigkeitsgefüllte sogenannte Kiemenbogengangszysten, die bei mehrfachen Rezidiven allmählich bindegewebig indurieren und dann schulmedizinisch als kleinzelliges Bronchial- (besser: Mediastinal-) Karzinom bezeichnet werden.“''</ref>
<ref name="nm_hodgkin2">[https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/hodgkin-non-hodgkin Kurzinformation von Dr. Hamer über Hodgkin / Non-Hodgkin]: ''„Löst sich nach einer gewissen Zeit der vermeintlichen oder echten Gefahr der Angst-Konflikt bzw. die Krebsangst-Panik, so entstehen am Hals an den Stellen, an denen in der konflikt-aktiven Phase in den alten stillgelegten Kiemengängen Ulcera entstanden waren, [...] nunmehr in der Heilungsphase Flüssigkeitszysten. Diese werden fälschlicherweise in der Schulmedizin, weil man sie für Lymphknoten gehalten hatte, zentrozytisch-zentroblastische Non-Hodgkin-Lymphome (keine Hodgkin-Lymphome) genannt.“''</ref>
</references>
</references>


[[Kategorie:Gewebe]]
[[Kategorie:Gewebe]]
[[Kategorie:Gewebsart Ektoderm]]
[[Kategorie:Schlund-Schleimhaut-Schema]]
[[Kategorie:Hals]]
[[Kategorie:Brust]]
[[Kategorie:SBS]]
[[Kategorie:Fallbeispiel]]