Insulin-SBS: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Insulin-SBS''' (auch Insulinprogramm genannt) ist das [[SBS]] der [[Beta-Zellen]]. Es gehört zu den [[Ektoderm|SBS ohne Ulcera]].
[[Datei:Zuckerrelais.svg|miniatur|rechts|Das Hirnrelais der β-Zellen (rechts).]]
[[Datei:Zuckerrelais seitlich.svg|miniatur|rechts|Das Hirnrelais der β-Zellen von der Seite gesehen.]]
{{SBS-Kurzinfo|Überschrift=Insulin-SBS|Gewebe=[[Beta-Zellen]] der Langerhans-Inseln|Gewebsart=Ektoderm|Hautschema=OU|Revierbereiche=n|Konflikt=♀: [[Angst/Ekel-Konflikt]], ♂: [[Sträubekonflikt]]|CA=Überzuckerung}}
Das '''Insulin-SBS''' (auch Insulinprogramm genannt) ist das [[SBS]] der [[Beta-Zellen]]. Es gehört zu den [[SBS ohne Ulcera]].


== Hirnrelais ==
== Hirnrelais ==
[[Datei:Zuckerrelais.svg|miniatur|rechts|Das Hirnrelais der β-Zellen (rechts).]]
[[Datei:Zuckerrelais seitlich.svg|miniatur|rechts|Das Hirnrelais der β-Zellen von der Seite gesehen.]]
Das [[Hirnrelais]] der Beta-Zellen (auch Insulinrelais genannt) befindet sich in der Großhirnrinde an der Gabelung der [https://flexikon.doccheck.com/de/Cornu_anterius_ventriculi_lateralis Vorderhörner], unmittelbar rechts der Mittellinie.<ref name="nmLageRelais"/> Es liegt in derselben CT-Schnittebene wie die [[Revierrelais]].
Das [[Hirnrelais]] der Beta-Zellen (auch Insulinrelais genannt) befindet sich in der Großhirnrinde an der Gabelung der [https://flexikon.doccheck.com/de/Cornu_anterius_ventriculi_lateralis Vorderhörner], unmittelbar rechts der Mittellinie.<ref name="nmLageRelais"/> Es liegt in derselben CT-Schnittebene wie die [[Revierrelais]].


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Bei Menschen ohne Insulin- und Glukagon-SBS legt der Blutzuckerspiegel im Normalfall zwischen 70 (nüchtern) und 160 mg/dl (nach Mahlzeiten).<ref name="wpBlutzucker"/> Laut der Literatur kann man mit Werten von 200–300 mg/dl dauerhaft ohne Insulinmedikament leben.<ref name="krakowczyk127"/> Darüber drohen langfristig Schädigungen der Netzhaut,<ref name="wpRetinopathie"/> der Füße<ref name="wpFußsyndrom"/> und anderer Gewebe. Akut können sehr hohe Werte von deutlich über 500 mg/dl zum lebensgefährlichen [https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetisches_Koma diabetischen Koma] führen.
Bei Menschen ohne Insulin- und Glukagon-SBS legt der Blutzuckerspiegel im Normalfall zwischen 70 (nüchtern) und 160 mg/dl (nach Mahlzeiten).<ref name="wpBlutzucker"/> Laut der Literatur kann man mit Werten von 200–300 mg/dl dauerhaft ohne Insulinmedikament leben.<ref name="krakowczyk127"/> Darüber drohen langfristig Schädigungen der Netzhaut,<ref name="wpRetinopathie"/> der Füße<ref name="wpFußsyndrom"/> und anderer Gewebe. Akut können sehr hohe Werte von deutlich über 500 mg/dl zum lebensgefährlichen [https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetisches_Koma diabetischen Koma] führen.


== PCL-Phase ==
== PCL-A- und PCL-B-Phase ==
In der [[PCL-A-Phase]] sinkt der Blutzuckerspiegel langsam ab. In der [[PCL-B-Phase]] kann er unter den Normalwert sinken ([https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie Hypoglykämie]).<ref name="eybl216"/>
In der [[PCL-A-Phase]] sinkt der Blutzuckerspiegel langsam ab. In der [[PCL-B-Phase]] kann er unter den Normalwert sinken ([https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie Hypoglykämie]).<ref name="eybl216"/>


== Epi-Krise ==
== Epi-Krise ==
In der [[Epi-Krise]] steigt der Blutzuckerspiegel kurzfristig stark an.<ref name="eybl216"/> Wenn neben dem Insulin- auch das [[Glukagon-SBS]] aktiv ist, sollten möglichst beide gleichzeitig gelöst werden, damit sich die Wirkungen auf den Blutzuckerspiegel teilweise oder ganz ausgleichen.<ref name="krakowczyk93"/>
In der [[Epi-Krise]] steigt der Blutzuckerspiegel kurzfristig stark an.<ref name="eybl216"/> Wenn neben dem Insulin- auch das [[Glukagon-SBS]] aktiv ist, sollten möglichst beide gleichzeitig gelöst werden, damit sich die Wirkungen auf den Blutzuckerspiegel teilweise oder ganz ausgleichen.<ref name="krakowczyk93"/>
== „Springen“ von Konflikten ==
Wie bereits erwähnt ist das Insulin-SBS hormonabhängig und kann je nach Händigkeit nur in weiblicher bzw. männlicher [[Hormonlage]] bestehen. Wenn sich die Hormonlage ändert, springt das Insulin-SBS folgerichtig auf die linke Gehirnseite und läuft als Glukagon-SBS weiter. Umgekehrt wird das Glukagon-SBS bei einem Wechsel der Hormonlage zum Insulin-SBS. Ein solcher Wechsel der Hormonlage geschieht u.a. in den Wechseljahren. Wenn vor den Wechseljahren das (meist unauffällige) Glukagon-SBS aktiv war, tritt es nach den Wechseljahren als Diabetes Mellitus in Erscheinung.<ref name="münnichBd2S216-217"/>


== Biologischer Sinn ==
== Biologischer Sinn ==
In der Natur ist der Sinn dieses SBS, vor einem Kampf Zucker im Blut zurückzuhalten. Der Beginn des Kampfes ist die Konfliktlösung und bewirkt, dass der zurückgestaute Zucker in die Muskeln gelangt und Energie liefert. Dies erfolgt wesentlich schneller als beim verwandten [[Glukagon-SBS]], bei dem der Zucker erst in der Leber gebildet werden muss.<ref name="5bn.de_zucker"/>
In der Natur ist der Sinn dieses SBS, vor einem Kampf Zucker im Blut zurückzuhalten. Der Beginn des Kampfes ist die Konfliktlösung und bewirkt, dass der zurückgestaute Zucker in die Muskeln gelangt und Energie liefert. Dies erfolgt wesentlich schneller als beim verwandten [[Glukagon-SBS]], bei dem der Zucker erst in der [[Leber]] gebildet werden muss.<ref name="5bn.de_zucker"/>


== Differentialdiagnose ==
== Differentialdiagnose ==
* Zucker im Urin kann auch vom [[Thalamus-SBS]] herrühren.<ref name="5bn.de_krit"/>
* Zucker im Urin kann auch vom [[Thalamus-SBS]] herrühren.<ref name="5bn.de_krit"/>
* Die Epi-Krise des SBS der [[Gallengänge]] führt ebenfalls zur Hypoglykämie.<ref name="5bn.de_zucker"/>
* Die Epi-Krise des SBS der [[Gallengänge]] führt ebenfalls zur Hypoglykämie.<ref name="5bn.de_zucker"/>
== Therapie ==
Wenn keine ursächliche Therapie (am [[Konfliktinhalt]] bzw. der [[Konfliktschiene|Schiene]] ansetzend) möglich ist, bleibt die symptomatische Therapie der Schulmedizin. Es stehen mehrere Medikamente zur Auswahl, darunter Metformin und Insulin. Insulin ist als letztes Mittel anzusehen, da nach einiger Zeit ein Gewöhnungseffekt eintritt und eine lebenslange Insulinabhängigkeit bewirkt.<ref name="münnich221"/>


== Fallbeispiele ==
== Fallbeispiele ==
* Einen Monat vor der Scheidung versucht die Familie eines Patienten nochmals, ihn mit allen Mitteln von der Scheidung abzubringen. Man droht ihm die schlimmsten Konsequenzen und den finanziellen Ruin an. Als Rechtshänder erleidet er einen Sträubekonflikt, der einen Diabetes mellitus verursacht.<ref name="nmZucker"/>
* Einen Monat vor der Scheidung versucht die Familie eines Patienten nochmals, ihn mit allen Mitteln von der Scheidung abzubringen. Man droht ihm die schlimmsten Konsequenzen und den finanziellen Ruin an. Als Rechtshänder erleidet er einen Sträubekonflikt, der einen Diabetes mellitus verursacht.<ref name="nmZucker"/>
* Eine 16-jährige Schülerin in männlicher Hormonlage wird gegen ihren Willen vorzeitig aus der Schule genommen und in eine Lehre gegeben. Sie erleidet unter anderem einen Sträubekonflikt und hat von da an Diabetes mit Blutzuckerwerten von 300 mg/dl und mehr. Immer wenn sie etwas tun soll, das sie nicht will, springt der Blutzucker auf 400–500 mg/dl.<ref name="vermächtnisTl2S166f"/> Dasselbe Mädchen hat Jahre zuvor schon einen Angst/Ekel-Konflikt erlitten, siehe das Fallbeispiel unter [[Glukagon-SBS#Fallbeispiele|Glukagon-SBS]].


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [http://www.neue-medizin.de/html/diabetes.html neue-medizin.de: Diabetes]
* [https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/diabetes Kurzinformation von Dr. Hamer über den Diabetes]


== Einzelnachweise und Anmerkungen ==
== Einzelnachweise und Anmerkungen ==
<references>
<references>
<ref name="nmLageRelais">[http://www.neue-medizin.de/html/diabetes.html neue-medizin.de: Diabetes.] ''„Es gibt frontal in der Gabel der Hirnventrikel zwei Zuckerzentren: [...] rechtshemisphärisch das Insulin-Zentrum (= Überzuckerungszentrum) = β-Inselzellen.“'' Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="nmLageRelais">[https://germanische-neue-medizin.de/sonderprogramme/diabetes Kurzinformation von Dr. Hamer über den Diabetes.] ''„Es gibt frontal in der Gabel der Hirnventrikel zwei Zuckerzentren: [...] rechtshemisphärisch das Insulin-Zentrum (= Überzuckerungszentrum) = β-Inselzellen.“'' Am 4.6.2021 abgerufen.</ref>
<ref name="5bn.de_zucker">[http://www.5bn.de/zucker/ 5BN.de: Zucker.] Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="5bn.de_zucker">[http://www.5bn.de/zucker/ 5BN.de: Zucker.] Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="krakowczyk127">Dietmar Krakowczyk: Heile dich selbst! Teil II, BoD, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-84-233859-3, S. 127.</ref>
<ref name="krakowczyk127">Dietmar Krakowczyk: Heile dich selbst! Teil II, BoD, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-84-233859-3, S. 127.</ref>
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<ref name="wpFußsyndrom">[https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetisches_Fu%C3%9Fsyndrom Wikipedia: Diabetisches Fußsyndrom.] Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="wpFußsyndrom">[https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetisches_Fu%C3%9Fsyndrom Wikipedia: Diabetisches Fußsyndrom.] Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="krakowczyk93">Dietmar Krakowczyk: Heile dich selbst! Teil II, BoD, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-84-233859-3, S. 93.</ref>
<ref name="krakowczyk93">Dietmar Krakowczyk: Heile dich selbst! Teil II, BoD, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-84-233859-3, S. 93.</ref>
<ref name="münnichBd2S216-217">David Münnich: Das System der 5 Biologischen Naturgesetze, Band 2. Selbstverlag, Beckingen 2014, ISBN 978-3-00-041971-3, S. 216-217.</ref>
<ref name="5bn.de_krit">[http://www.5bn.de/kriterien-der-gewebsarten/ 5BN.de: Kriterien der Gewebsarten.] Hier ist irrtümlich angegeben, dass dies die einzige Möglichkeit für Zucker im Urin sei. Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="5bn.de_krit">[http://www.5bn.de/kriterien-der-gewebsarten/ 5BN.de: Kriterien der Gewebsarten.] Hier ist irrtümlich angegeben, dass dies die einzige Möglichkeit für Zucker im Urin sei. Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="nmZucker">[http://www.neue-medizin.de/html/zuckerkrankheit.html neue-medizin.de: Zuckerkrankheit.] Am 15.7.2019 abgerufen.</ref>
<ref name="münnich221">David Münnich: Das System der 5 Biologischen Naturgesetze, Band 1. Selbstverlag, Beckingen, 4. Auflage 2013, ISBN 978-3-00-035336-9, S. 221.</ref>
<ref name="nmZucker">[https://web.archive.org/web/20200221181408/http://www.neue-medizin.de/html/zuckerkrankheit.html neue-medizin.de: Zuckerkrankheit.] Kopie bei archive.org, Stand 21.2.2020.</ref>
<ref name="vermächtnisTl2S166f">{{QuellenangabeVermächtnis2|seite=166f}}</ref>
</references>
</references>
[[Kategorie:SBS]]
[[Kategorie:Gewebsart Ektoderm]]
[[Kategorie:SBS ohne Ulcera]]
[[Kategorie:Fallbeispiel]]